Clubmeisterschaft der Opti A und B

19. Oktober 2023 bis 20. Oktober 2023
Kategorie: 
Jugend

Bevor das Saisonende mit der Berliner Jüngstenmeisterschaft der Opti A am Müggelsee am vergangenen Wochenende seinen Höhepunkt erreichte, fanden in der Woche zuvor auch noch die Clubmeisterschaften statt. Traditionell starten hier Opti A und B gemeinsam und werden dann auch zusammen gewertet. Kompliziert in der Auswertung, spannend für die Siegerehrung. Aber zuerst noch ein paar Worte zu den zwei Nachmittagen, Dienstag und Donnerstag, der 10. und 12. Oktober. Um dem Ganzen einen wirklich „professionellen Anstrich“ zu geben und den 29 startenden Kindern etwas internationalen Flair einzuhauchen, gab es nicht nur eine eingespielte Wettfahrtleitungscrew um Thomas Freundel auf dem Startschiff Charly, sondern mit Pascal Andreovits auch einen sehr aufmerksamen und um keine ausführliche Erklärung verlegenen, sehr zugewandten Schiedsrichter. Auch das Wetter spielte mit und schickte immerhin so viel Leichtwind und Sonnenschein, dass am Dienstag drei und am Donnerstag zwei Wettfahrten durchgeführt werden konnten. Um tatsächlich im knappen nachmittäglichen Zeitfenster die Rennen über die Bühne zu bekommen, hatte der Wettfahrtleiter entschieden von Anfang an mit „Black Flag" zu starten. Dass es bei insgesamt drei Regelverletzungen gleich zweimal seinen Sohn treffen würde, hatte er dabei wohl nicht vermutet.  
Bei der anschließenden Siegerehrung mit Pastaessen auf der Terrasse wurden auch noch die Jugendlichen geehrt, die in oder nach dieser Saison dem Opti entwachsen sind. Dazu gehören Jan Schipper und Johannes Schütz sowie Helena Cegielski und Carlotta Klinkhardt, welche in den 420er gewechselt sind. Paul Lepa segelt bereits seit den Sommerferien erfolgreich im 29er. Zum Winter folgen Emil Buck, Bent von Grotthuss, Olivia Marzano, Milan König und Florian Winkler, die in den Laser umsteigen. 
Gewinner der Clubmeisterschaft im Opti A ist Hugo Hauschke, Gewinner der Bs Moritz Krüger. Herzlichen Glückwunsch! 
Dank des tollen Preises einer PYC Schirmmütze können nun alle Optimisten bei den nächsten Veranstaltungen auch im erweiterten Club-Outfit auftreten und erkannt werden.
Ergebnisse unter: Manage2sail
Charlotte Freundel

Regattafotos: Charlotte Freundel
Fotos der Siegerehrung: Luca Marzano